Transforming Analytics

Zukünftige Architektur & Analytics

 

Das SAP Business Warehouse (BW) ist ein etabliertes und über 20 Jahre entwickeltes Produkt zur Erstellung eines Enterprise Data Warehouses. Die hohe Produktreife, der verfügbare Business Content und nicht zuletzt die tiefe Verzahnung in die SAP Welt machen das BW zu einer der besten Data Warehouse Plattformen auf dem Markt.

Das von noch vielen Kunden eingesetzte Release SAP BW 7.5 on HANA ist mittlerweile abgekündigt und läuft Ende 2027 aus der Mainstream-Wartung!

Bei aller Stabilität und Produktreife stehen Kunden vor den Fragestellungen, wie unter anderem die unternehmensweite BI Strategie fortgeführt werden kann und was der legitime und zukunftsweisende Nachfolger des SAP BW on HANA in der SAP-Produktpalette ist, um die eigene Analytics Strategie modern und zukunftsfähig ausrichten zu können.

Daraus ergibt sich unsere zentrale Frage: SAP BW – was nun?

SAP BW/4

Der „legitime“ Nachfolger des BW 7.5 ist BW/4HANA. Bei der Entscheidungsfindung einer zukünftigen BI Plattform ist neben dem Wartungsende 2040 sicherlich auch die Innovationskraft des BW/4 zu beleuchten. Wie gut lassen sich z.B. Quellen aus der Cloud integrieren? Der Blick auf die übersichtliche (Entwicklungs-) Roadmap von BW/4HANA lässt keine technologischen Quantensprünge mehr erwarten. Aus dieser Perspektive kann man die Diskussion ableiten, unter welchen Voraussetzungen hinsichtlich der strategischen Kundenziele die Migration auf BW/4 sinnvoll ist.

(BI) Cloud Produkte der SAP

Großen Fokus legt die SAP derzeit auf die Entwicklung des Cloud BI Portfolios. Nachdem die SAP Analytics Cloud (SAC) einen gewissen Reifegrad erlangt hat, steht die Entwicklung von SAP Datasphere noch am Anfang. Im Hinblick auf die gut gefüllte Roadmap wird an dieser Stelle aber sichtbarer ein Fortschritt zu erwarten sein. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage nach der Ausrichtung der Plattform. Soll mit der SAP Datasphere tatsächlich das neue „SAP BW in der Cloud‘“ entstehen, oder verfolgt man eine neue, modernere Vision? Fraglich ist auch, inwiefern diese auf die Kundenanforderungen übertragbar ist.

Embedded Produkte

Die Embedded Produkte der SAP, allen voran Embedded Analytics und Embedded BW, gewinnen im Kontext einer S/4HANA Einführung zunehmend an Bedeutung. Offen ist die Frage, inwieweit diese Technologien dazu beitragen, dass ein getrenntes SAP BW als unternehmensweites Data Warehouse überflüssig wird. Zudem ist zu berücksichtigen, welche Rolle die Datasphere in diesem Zusammenhang spielt.

Von SAP Produkten zu Hyperscalern wie Microsoft Azure

Schauen wir über den SAP Tellerrand hinaus, stoßen wir auf die vielfältige Produktpalette der großen Hyperscaler im Bereich Enterprise Analytics. Insbesondere Microsoft Azure bietet robuste und ausgereifte Werkzeuge in Form von Databricks und Snowflake sowie MS Data Fabric an. Im Rahmen einer Migration aus der SAP-Welt hin zu Azure ergeben sich naturgemäß viele Fragestellungen, wie beispielsweise ein 3rd Party Enterprise Data Warehouse (EDW) in der Cloud in die eigene, auf SAP ausgerichtete, Enterprise IT integriert werden kann.

Moderne Enterprise Architekturen

Moderne Architekturen in diesem Umfeld vereinen erfolgreich das klassische Data Warehousing und Analytics mit den Anforderungen von Big Data-Szenarien, die auf einem Data Lake basieren. Dabei fungiert der Data Lake als ein optimaler Speicherort für Massendaten, beispielsweise aus dem IoT sowie für unstrukturierte Informationen, wie sie in den sozialen Medien zu finden sind. Beide Welten verschmelzen zu einem einheitlichen Data Lakehouse, welches es Unternehmen ermöglicht, nicht nur Business Intelligence und Analytics Szenarien zu nutzen, sondern auch Data Science und Machine Learning auf Grundlage desselben Datenpools zu betreiben. Auf dieser Basis aufsetzend lässt sich auch eine Data Mesh Architektur aufbauen, die eine domänenspezifische Datenbereitstellung erlaubt. Data Lakes „leben“ in der Cloud, was automatisch nahelegt, dass auch ein Enterprise Data Lakehouse auf einem der großen Hyperscaler betrieben wird.

Im Rückblick auf die Ausgangsfrage nach der zukünftigen Ausrichtung der Analytics Strategie „nach“ BW on HANA stellt sich die Frage nach der Produktreife des aktuellen SAP Cloud BI Portfolios. Auch alternative Anbieter anderer großer Plattformen wie Microsoft Azure, AWS oder Google Cloud sollten evaluiert und in Betracht gezogen werden.

Workshops zum Thema

Transforming Analytics – SAP BW, was nun?

WORKSHOP ANGEBOT

Sie haben ein SAP BW 7.5 im Einsatz und sind derzeit auf der Suche nach einer Alternative? Wir begleiten Sie bei den Next Steps zu Ihrer zukünftigen Analytics Strategie.

mehr lesen

Ansprech­partner

Frank Liebrand
Head of Sales